Die neuen Kantonalmeister stehen fest

Am vergangenen Freitag wurden in Kriens (Feld A) und Emmen (Felder D und E) die Kantonalfinals der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter des Luzerner Kantonalschützenvereins ausgetragen. Bei wechselhaften und entsprechend schwierigen Bedingungen setzten sich die FSG Roggliswil-Pfaffnau (Feld A), die FSG Richenthal (Feld D) und die SG Perlen (Feld E) durch.

Siegerbild Feld A (von links): SV Willisau-Land (Rang 2), FSG Roggliswil-Pfaffnau (Kantonalmeister), FS Obernau 2.

Siegerbild Feld D (von links): SV Willisau-Land (Rang 2), FSG Richenthal (Kantonalmeister), SG Root 2.

Siegerbild Feld E (von links): SG Perlen (Kantonalmeister), SV Ballwil (Rang 2). Es fehlt: FSG Wolhusen (Rang 3).

Wechselnde und somit äusserst anspruchsvolle Sicht- und Windverhältnisse prägten die diesjährigen Kantonalfinals der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter in Kriens und Emmen. Entsprechend gab es deutlich weniger Topresultate als auch schon.

Von den 23 im Feld A für den Kantonalfinal qualifizierten Gruppen kam das Quintett der FSG Roggliswil-Pfaffnau am besten mit den herausfordernden Umständen klar. Obwohl sich der beste Einzelschütze Beat Fessler mit 189 Punkten «nur» auf dem 14. Rang der Einzelrangliste klassierte, setzten sich die Wiggertaler letztlich klar vor der Konkurrenz durch. Jonas Blum (188), Julian Geiser (187), Stephan Wirz (187) und Lukas Geiser (184) trugen die weiteren, sehr ausgeglichenen Einzelresultate bei. Mit 935 Punkten lag die FSG Roggliswil-Pfaffnau sechs Zähler vor dem SV Willisau-Land. Äusserst knapp fiel die Entscheidung um die Bronzemedaille: Die Gruppen FS Obernau II, SV Willisau-Land II und SG der Stadt Luzern totalisierten allesamt 927 Punkte. Das höchste Einzelresultat (Armin Stalder, 190 Punkte) entschied schliesslich zugunsten der 2. Gruppe der FS Obernau, die sich den 3. Platz sicherte. Für das höchste Einzelresultat aller 115 Schützinnen und Schützen im Feld A war Michael Staub von der FSG Hasle mit 194 Punkten besorgt.

Elf Gruppen werden den Kanton Luzern im Feld A in der 1. Eidgenössischen Hauptrunde vom 14. bis 18. Juni vertreten.

 

Richenthaler siegten souverän
Im Feld D ging der diesjährige Kantonalmeistertitel in der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter an die FSG Richenthal. Markus Häfliger (143), Adolf Kneubühler (141), Adrian Gubler (138), Pius Fischer (138) und Rolf Waltisperg (137) totalisierten in Anbetracht der schwierigen Bedingungen starke 697 Punkte. Damit distanzierten sie ihre ersten Verfolger vom SV Willisau-Land um satte neun Punkte. Bronze ging an die 2. Gruppe der SG Root. Sie setzten sich im vereinsinternen Duell gegenüber Root 1 mit einem Punkt Vorsprung durch und sicherten sich Bronze. Das beste Einzelresultat aller 160 Finalschützen im Feld D lieferte Anton Grüter von der SG Marbach. Er erzielte 146 Punkte.

In dieser Kategorie haben 16 Gruppen den Sprung in die 1. Eidgenössische Hauptrunde geschafft und kämpfen um ein Weiterkommen. Wer drei Eidgenössische Runden übersteht, qualifiziert sich für den Final der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft. Dieser findet am 3. September in Winterthur statt.

 

Gold an Perlen
Ebenfalls eine klare Entscheidung gab es im Kampf um den Kantonalmeistertitel im Feld E: Patrick Baumann (142), Christoph Arnold (142), Markus Muri (140), Stephan Stirnimann (136) und Daniel Jantsch (132) hielten den punktgleichen SV Ballwil und die FSG Wolhusen (beide 683) sicher auf Distanz. Dank des höchsten Einzelresultats (Roland Huber, 141 – gegenüber Raphael Zumbühl, 140) ging die Silbermedaille an die Seetaler. Den Wolhusern blieb die bronzene Auszeichnung. Iwana Bühler vom SV Ruswil war mit 145 Punkten die treffsicherste aller 205 Schützinnen und Schützen im Feld E.

In dieser Kategorie werden Mitte Juni 20 Luzerner Gruppen zur 1. Eidgenössischen Hauptrunde antreten.