Premiere für Catarina De Almeida

Catarina De Almeida aus Nebikon ist neue Kantonalmeisterin mit dem Gewehr 10 Meter. In einem spannenden Final behielt sie die Nerven und siegte knapp vor Marco Neuhaus. Der Altishofer Othmar Schmid wurde Dritter. In der U21-Kategorie ging der Titel an den Schötzer Patrik Fleischli.

Siegerbild Kantonalmatch Gewehr 10 Meter, Elite (von links): Marco Neuhaus (2.), Catarina De Almeida (1.), Othmar Schmid (3.).

Siegerbild Kantonalmatch Gewehr 10 Meter, Junioren (von links): Samuel Aregger (2.), Patrik Fleischli (1.), Elias Zemp (3.). Fotos Franz Glanzmann

In der 60 Schüsse umfassenden Qualifikation des Elite-Wettkampfs am Kantonalmatch der Luzerner Luftgewehrschützinnen und -schützen am vergangenen Samstag in Luzern setzte sich der im Vorfeld meistgenannte Favorit Iwan Bolzern aus Kriens mit 609.6 Punkten klar vor Catarina De Almeida (603.9) Nebikon durch. Weil Bolzern anschliessend wegen einer Terminkollision aber nicht am Final teilnehmen konnte, war der Weg frei für die Nebikerin. Sie nutzte die Gunst der Stunde und sicherte sich in einem spannenden Final ihren ersten Kantonalmeistertitel bei der Elite. Dies, nachdem sie diesen Titel bereits beim Nachwuchs errungen hatte. Nach eher verhaltenem Start in den Final gelangen Catarina De Almeida zwischenzeitlich sieben Zehner in Serie. Damit setzte sie sich nach 22 Finalschüssen an die Spitze. Diese gab sie nicht mehr her, obwohl ihr letzter Herausforderer Marco Neuhaus, Buchrain, seinen Rückstand mit dem letzten Finalschuss (10.8 Punkte) noch auf 0.6 Zähler verkürzte. Auf dem 3. Rang klassierte sich der Altishofer Othmar Schmid. Er schied nach 22 Finalschüssen mit 217.0 Punkten (gegenüber 217.7 von Neuhaus) aus und gewann Bronze.

 

Patrik Fleischli souverän
In der Junioren-Kategorie war der U17-Schütze Patrik Fleischli aus Schötz nach dem klar besten Resultat in der 40 Schüsse umfassenden Qualifikation (391.1 Punkte) auch im Final am treffsichersten. Zwar wurde er von Samuel Aregger, Wolhusen, hart gefordert, letztlich setzte sich Fleischli mit 232.2 Punkten aber souverän vor seinem letzten Kontrahenten (230.5) durch. Die Bronzemedaille ging an den Willisauer Elias Zemp. Er musste nach 22 Finalschüssen und mit einem Total von 209.1 Punkten (gegenüber 211.3 von Aregger respektive 213.0 von Fleischli) die Segel streichen und belegten den 3. Rang.