News

Das neue Archiv besichtigt

Am vergangenen Samstag fand der seit Längerem geplante Tag der offenen Tür des neuen Archivs des Luzerner Kantonalschützenvereins im alten Zeughaus im Ostergau/Willisau statt. Der Umzug an den neuen Standort war nach dem Brand im Untertor im Januar 2016 nötig geworden.

Am vergangenen Samstag konnte der seit Längerem geplante Tag der offenen Tür im neuen LKSV-Archiv im alten Zeughaus im Ostergau in Willisau endlich durchgeführt werden. Fotos Christian Zimmermann

Der Tag der offenen Tür stiess bei den Vertretern der Luzerner Schützenvereine auf reges Interesse.

Beim verheerenden Brand im Untertor Willisau Mitte Januar 2016 wurde neben dem damaligen Restaurant und mehreren Wohnungen auch das Archiv des Luzerner Kantonalschützenvereins (LKSV) arg in Mitleidenschaft gezogen. In der Folge wurden unter der Führung des ehemaligen Archivars Bruno Jaeggi und mit der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer die wertvollen Sammlerstücke in mehreren Tausend Stunden Fronarbeit gereinigt, restauriert und neu aufbereitet.

Dank der Unterstützung der damaligen Willisauer Stadtpräsidentin Erna Bieri fand der LKSV im alten Zeughaus im Ostergau einen neuen geeigneten Standort für sein Archiv. Dieses wurde im Oktober 2017 im Rahmen des Ehrenmitgliederanlasses offiziell eröffnet. Herzstück des neuen LKSV-Archivs ist der eindrückliche Showroom, in welchem die vielen exklusiven Sammlerstücke ideal zur Geltung kommen.

 

Grosser Dank für grosse Arbeit
In der Folge war ein Tag der offenen Tür des neuen Archivs für die interessierten Mitglieder der Luzerner Schützenvereine geplant. Wegen des Ausbruchs der Corona-Pandemie und den geltenden Einschränkungen musste dieser jedoch mehrmals verschoben werden. Am vergangenen Samstag war es dann endlich so weit und Ehrenmitglieder, Helfer, Gäste sowie Vertreter der Schützenvereine hatten die Möglichkeit, das neue Archiv zu besichtigten. Die Rückmeldungen fielen durchwegs positiv aus. LKSV-Präsident Christian Zimmermann nutzte die Gelegenheit, um allen Helferinnen und Helfern, die am Aufbau des neuen Archivs mitgewirkt haben, herzlich zu danken. Ein besonderes Dankeschön richtete er an den ehemaligen Archivar Bruno Jaeggi, der sämtliche Arbeiten im Zusammenhang mit der Auflösung des alten Archivs, dem Umzug an den neuen Standort und dem Aufbau des neuen Archivs koordiniert, überwacht und gefördert hat.

 

Historische Stücke erhalten
Der heutige Archivar Walter Häfliger nutzte den Tag der offenen Tür, um die Vertreter der einzelnen Schützenvereine darauf aufmerksam zu machen, ihn oder einen anderen Vertreter des LKSV unbedingt zu kontaktieren, sollten vereinseigene Sammlungen oder Archive aufgelöst werden. Den Verantwortlichen des Luzerner Kantonalschützenvereins ist es ein grosses Anliegen, sämtliche im Zusammenhang mit dem Schiesswesen stehenden historischen Stücke zu erhalten.