News

Fabio Sciuto gewann zweimal Gold

Am Samstag vor einer Woche wurde in Obernau der 29. Kleinkaliber-Kantonalmatch des Luzerner Kantonalschützenvereins (LKSV) ausgetragen. Sowohl im Liegendmatch wie auch im 3-Stellungsmatch sicherte sich der in Sachseln/OW wohnhafte Fabio Sciuto den Meistertitel.

Siegerbild 3-Stellungsmatch Kleinkaliber (von links): Rolf Hodel (2.), Fabio Sciuto (Sieger), Peter Bucher (3.)
Siegerbild Liegendmatch Kleinkaliber (von links): Rolf Hodel (2.), Fabio Sciuto (Sieger), Karin Kläntschi Dahinden (3.)

Aufgrund der gegenwärtigen Coronasituation wurde der diesjährige Kleinkaliber-Kantonalmatch der Luzerner Schützinnen und Schützen statt in der Schiesssporthalle Luzern Indoor in der Aussenanlage in Obernau ausgetragen. Gleichwohl fiel die Beteiligung im Vergleich zu den Vorjahren deutlich geringer aus. Dies hatte möglicherweise mit der gleichzeitig stattfindenden Schützenfestwoche des Eidgenössischen Schützenfests in Luzern zu tun.

 

Sciuto einmal hauchdünn und einmal klar vor Hodel
Im Liegendmatch fiel die Entscheidung um den diesjährigen Kantonalmeistertitel hauchdünn. Nach 60 Schüssen trennte die beiden Erstplatzierte nur die Winzigkeit eines Zehntelpunkts: Fabio Sciuto setzte sich mit 619.7 Punkten vor Rolf Hodel aus Hergiswil mit 619.6 Punkten durch. Nach fünf von sechs Passen hatte Sciuto bereits wie der sichere Sieger ausgesehen und mit mehr als vier Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz geführt. In der letzten Passe kam er dann aber nicht mehr über 100.7 Punkte heraus und hätte Hodel, der mit den letzten zehn Schüssen sehr starke 104.9 Punkte erzielte, um ein Haar noch an sich vorbeiziehen lassen müssen. Den 3. Rang belegte Karin Kläntschi Dahinden aus Emmenbrücke mit 616.6 Punkten. Sie lag damit ebenfalls nur ganz knapp vor Erwin Stalder aus Willisau mit 616.3 Punkten.

Im 3-Stellungsmatch stellten sich nur vier Schützen dem Wettkampf. Und wieder lag Fabio Sciuto am Ende vor Rolf Hodel. Mit 573 Punkten lag Sciuto in dieser Disziplin schliesslich aber klar vor seinem ersten Verfolger, der 562 Punkte totalisierte. Auf Rang 3 klassierte sich Peter Bucher aus Dagmersellen mit 557 Punkten.