News

Kantonalmeistertitel gingen nach Ebikon, Root und Fischbach

Am vergangenen Freitag fand in Kriens (Feld A) und Emmen (Felder D und E) der Kantonalfinal der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter statt. Bei guten Witterungsbedingungen setzten sich dabei der WV Ebikon (Feld A), die SG Root (Feld D) und der WV Fischbach (Feld E) durch.

Im Feld A setzte sich das Quintett des WV Ebikon (Mitte) deutlich vor den beiden Gruppen des SV Willisau durch.

Überlegen sicherte sich die Gruppe der SG Root (Mitte) den Kantonalmeistertitel im Feld D. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten der SV Willisau (links) und der WV Fischbach.

Fischbach (Mitte) vor Wikon (links) und Perlen: So lautete das Verdikt beim Kantonalfinal der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter im Feld E.

Im Feld A kürten sich Fabian Felder (195), Anton Odermatt (193), Werner Gisler (190), Roger Botta (189) und Patrick Amrein (186) zu den neuen Kantonalmeistern in der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter. Mit 953 Punkten hielt das Quintett des Wehrvereins Ebikon die Konkurrenz relativ deutlich auf Distanz. Auf den weiteren Podestplätzen reihten sich gleich zwei Gruppen des SV Willisau ein. Gruppe 2 mit Hanspeter Muff, Oswald Wallimann, Bernhard Schwegler, Ulrich Hurschler und Erwin Aregger liess dabei mit 949 Punkten die 1. Gruppe mit Peter Odermatt, Guido Meier, Erwin Stalder, Rolf Hodel und Pascal Aregger (946) hinter sich. Auf dem 4. Platz klassierte sich die Feldschützengesellschaft Altbüron, welche mit Christian Fischer den besten Einzelschützen des Kantonalfinals in ihren Reihen wusste. Fischer erzielte als einziger der 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Feld A 196 Punkte. Die Rangliste am Kantonalfinal ergab gleich auch das Qualifikationsresultat für die 1. Eidgenössische Runde der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter. Diese muss zwischen dem 11. und 15. Juni absolviert werden und dort werden 14 Gruppen den Kanton Luzern vertreten.

 

SG Root dominierte das Feld D
Einen überlegenen Sieg feierten im Feld D Pius Hüsler, Franz Besmer, René Koch, Karl Scheeberger und Josef Wigger. Die fünf Schützen der SG Root triumphierten am Kantonalfinal mit einem Total von 701 Punkten. Betrug der Vorsprung der neuen Kantonalmeister stolze 15 Punkte auf die ersten Verfolger, ging es dahinter im Kampf um die weiteren Podestplätze umso knapper zu und her. Gleich drei Gruppen totalisierten 686 Punkte. Aufgrund der höchsten Einzelresultate (Josef Rölli und Roger Aregger erzielten je 141 Punkte) behielt der SV Willisau vor dem WV Fischbach (Armin Schütz 140) und der FSG Hasle (Toni Unternährer 140) die Oberhand und gewann Silber. Bronze ging an Fischbach, weil Bruno Achermann mit 139 Punkten das höhere zweitbeste Einzelresultat gegen über Hasle (Daniel Stalder und Ludwig Koch mit je 137 Punkten) erzielt hatte. So blieb den Entlebuchern nur der undankbare 4. Rang. Für die besten Einzelresultate im ganzen Feld D waren Pius Hüsler von der siegreichen SG Root sowie Claudia Steiner von den Stadtschützen Willisau verantwortlich. Sie beide erzielten 145 Punkte. Im Feld D qualifizierten sich total 19 Gruppen aus dem ganzen Kanton Luzern für die 1. Eidgenössische Runde der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter.

 

Feld E: Fischbach vor Wikon und Perlen
Nach Bronze im Feld D durften die Schützinnen und Schützen des WV Fischbach im Feld E gar über die Goldmedaille beim Kantonalfinal der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter jubeln: Christian Zbinden, Adrian Häfliger, Basil Brunner, Patrick Häfliger und Eliane Graber setzten sich mit 682 Punkten knapp vor dem Quintett des WV Wikon (680) und der SG Perlen (679) durch. Das beste Einzelresultat im Feld E lieferte Cornel Erni vom Schützenverein Ruswil mit 144 Punkten ab. Im Feld E qualifizierten sich 27 Luzerner Gruppen für die 1. Eidgenössische Runde der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter.