Benjamin Stocker ist Kantonalmeister

Am vergangenen Samstag kam in der Schiessanlage Luzern Indoor der Kantonalmatch Pistole 10 Meter des Luzerner Kantonalschützenvereins zur Austragung. Nach spannenden Wettkämpfen gingen die diesjährigen Titel an Benjamin Stocker (Elite), Mithrun Mahadevan (U21) und Walter Arnold (Veteranen).

Siegerbild Pistole 10 Meter, Elite (von links): Ueli Krauer (2.), Benjamin Stocker (1.), Jeannine Stamm (3.).

Siegerbild Pistole 10 Meter, U21 (von links): Simon Meier (2.), Mithrun Mahadevan (1.), Aaron Widmer (3.).

Siegerbild Pistole 10 Meter, Veteranen (von links): Anneliese Z'Rotz (3.), Walter Arnold (1.), Markus Birrer (2.).

Nach zwei coronabedingten Absagen konnten die Luzerner Luftpistolenschützinnen und -schützen am vergangenen Samstag erstmals seit 2020 wieder ihre Kantonalmeister ermitteln. In der Elitekategorie setzte sich der in Aarau wohnhafte Benjamin Stocker von der Pistolensektion Sursee mit 236.3 Punkten klar vor Ueli Krauer, Malters, mit 231.6 Punkten durch. Bronze ging an Jeannine Stamm aus Luzern. Sie lag nach 20 Finalschützen exakt 1.0 Punkte vor Alex Huber, Luzern, und sicherte sich den Platz auf dem Podest. Huber, der mit 565 Punkten in der Qualifikation noch das Bestresultat (punktgleich mit Stocker) erzielte hatte, musste somit mit dem undankbaren 4. Rang vorliebnehmen. Im Final büsste auch Corinne Birrer, Schenkon, Boden ein. Die Dritte der Qualifikation musste sich schliesslich mit Rang 5 begnügen.

 

U21: Der Jüngste hatte die besten Nerven
Spannend verlief auch der Wettkampf in der U21-Kategorie. Hier schloss Simon Meier, Gettnau, die 40 Schüsse umfassende Qualifikation mit dem besten Resultat ab (340 Punkte). Am Ende ganz oben stand aber der jüngste Teilnehmer des diesjährigen Kantonalmatches: Der 15-jährige Mithrun Mahadevan aus Luzern, Vierter der Qualifikation, liess im Final alle Kontrahentinnen und Kontrahenten hinter sich und gewann mit 214.1 Punkten klar vor Simon Meier (210.3) Gold. Bronze ging an Aaron Widmer, Wikon. Er totalisierte nach 20 Finalschüssen 172.4 Punkte und hielt damit Stefanie Bugmann, Glashütten (166.9), die Vierte wurde, klar auf Distanz.

Auch die Veteranen ermittelten einen neuen Luftpistolen-Kantonalmeister. Walter Arnold aus Weggis setzte sich mit 358 Zählern vor den punktgleichen Markus Birrer, Reidermoos, und Anneliese Z’Rotz, Ettiswil (beide 354), durch. Da die beiden auch gleich viele Innerzehner geschossen hatten (je 3), entschied im Kampf um die Silbermedaille die bessere Schlusspasse (91 gegenüber 89) zugunsten von Birrer.

 

Bereits am nächsten Samstag, 21. Januar, ermitteln wiederum in der Schiessanlage Luzern Indoor auch die Luftgewehrschützinnen und -schützen die Kantonalmeister 2023.