News

Doppelsieg für Fabio Sciuto

Am Samstag kam in Luzern der Kleinkalibergewehr-Kantonalmatch des Luzerner Kantonalschützenvereins zur Austragung. Dabei behielt sowohl im Liegendmatch wie auch im 3-Stellungsmatch Fabio Sciuto die Oberhand.

Timo Studer (links, Zweiter) und Erwin Stalder (Dritter) schafften es im Liegendmatch anlässlich des Kleinkalibergewehr-Kantonalmatches in Luzern hinter Sieger Fabio Sciuto (fehlt auf dem Bild) aufs Podest. Foto Andreas Dobmann

Fabio Sciuto aus Sachseln war der grosse Dominator am diesjährigen Kleinkalibergewehr-Kantonalmatch am vergangenen Samstag in Luzern. Er setzte sich sowohl im Liegendmatch als auch im 3-Stellungsmatch souverän gegen all seine Kontrahenten durch und feierten einen Doppelsieg.

Im Liegendmatch absolvierte Sciuto einen äusserst konstanten Wettkampf. Mit Passen zwischen 102.9 und 104.5 Punkten und einem Total von 621.8 Zählern klassierte er sich letztlich klar vor seinem ersten Verfolger Timo Studer aus Doppleschwand (618.2 Punkte). Auf dem 3. Rang folgte Erwin Stalder aus Willisau mit 616.4 Punkten. Nach einem etwas verhaltenen Start (101.6 Punkte in der ersten Passe) steigerte sich der Routinier und lag in der Endabrechnung mehr als vier Punkte vor dem viertplatzierten Thomas Stadelmann aus Luzern.

 

Auch im 3-Stellungsmatch überlegen
Im 3-Stellungsmatch behielt Sciuto mit guten 580 Punkten die Oberhand. Ein noch besseres Resultat vergab er in der ersten Stehendpasse, als er «nur» 92 Punkte totalisierte. In den fünf übrigen Passen erzielte Sciuto jeweils 97 oder mehr Punkte. Damit lag er in der Endabrechnung exakt zehn Punkte vor Iwan Bolzern aus Kriens. Über den 3. Platz und damit über den Gewinn der Bronzemedaille freuen durfte sich Peter Bucher aus Dagmersellen (558).

 

Am Samstag werden die Meisterschützen ermittelt
Nach dem Kleinkalibergewehr-Kantonalmatch am vergangenen Samstag in Luzern steht am kommenden Samstag mit den Finals um den Luzerner Meisterschützen ein weiteres Highlight an. In Dagmersellen (Gewehr 300 Meter, Schiessanlage Wasserloch, ab 12.30 Uhr) und in Grosswangen (Pistole 50 Meter, Pistolenschützenstand, ab 13.30 Uhr) ermitteln die qualifizierten Schützinnen und Schützen aus dem ganzen Kanton in verschiedenen Kategorien die diesjährigen Meisterschützen.